Einzigartige, absolut maßgeschneiderte Autos bietet Ferrari Special Projects

D

er Ferrari BR20, das jüngste Mitglied der One-Off-Serie des Cavallino Rampante, vorgestellt. Er gehört zu der exklusivsten Gruppe im Angebot von Ferrari: einzigartige, absolut maßgeschneiderte Autos, die nach den Vorgaben und entsprechend den individuellen Vorstellungen eines Kunden konzipiert und gefertigt wurden. Der BR20 ist ein zweisitziges V12-Coupé auf der Plattform des GTC4Lusso. Seine Philosophie und sein Design verweisen geschickt auf die großartigen Ferrari-Coupés der 1950er- und -60er -Jahre, allerdings ohne den geringsten Anflug von Nostalgie. Stattdessen gelingt hier das Kunststück, zeitlose Eleganz mit muskulöser Sportlichkeit zu verbinden, indem souverän Designthemen aufgegriffen werden, die für einige der legendärsten 12-Zylinder der Ferrari-Geschichte typisch sind, etwa für den 410 SA und den 500 Superfast.

Ferrari Special Projects – einzigartige Ferraris, absolute Einzelstücke

Der Ferrari BR20 wurde für einen langjährigen Kunden entworfen, der an jedem Schritt seiner Entwicklung beteiligt war. Das Auto stellt eine getreue Interpretation traditioneller Karosseriebaukunst dar, indem ein bestehendes Modell auf meisterhafte und einzigartige Weise umgestaltet wurde, wobei man sich von den Grundwerten des Unternehmens, nämlich Innovation und Leidenschaft, inspirieren ließ und ihnen Respekt erwies. Das Sonderprojekt-Programm zielt darauf ab, einzigartige Ferraris zu schaffen, also Einzelstücke, die sich durch ein exklusives Design auszeichnen. Sie werden jeweils nach den Wünschen eines Kunden angefertigt, der damit in den Besitz eines einmaligen Modells kommt.

Jedes Projekt geht von einer Idee des Kunden aus, die dann zusammen mit einem Team von Designern des Ferrari Centro Stile entwickelt wird. Nachdem die Proportionen und Formen des Autos festgelegt wurden, werden detaillierte Designentwürfe und ein Modell erstellt, bevor der Herstellungsprozess des neuen Einzelstücks beginnt. Der gesamte Prozess dauert durchschnittlich mehr als ein Jahr, in dem der Kunde eng in die Bewertung der Entwurfs- und Prüfphasen eingebunden ist. Und das Ergebnis? Ein einzig-artiger Ferrari, der das Logo des Cavallino Rampante trägt und mit denselben Spitzen-leistungen ausgestattet ist, die jedes andere Auto aus Maranello auszeichnen.

Diesen und viele weitere interessante Artikel lesen Sie in der Eat & Travel Winter Edition

Photos by Ferrari

Verwandte Beiträge