Das Jahrgangsgetränk JUZZZ vom Weingut Türk

Bereits am 11. August hat bei uns im Kremstal die Traubenernte begonnen. Alljährlich zählen wir zu den Ersten in Österreich die mit der Traubenernte beginnen, die Gewinnung des grünen Saftes der als Verjus oder Agrest bezeichnet wird ist unser Ziel. Früh am Morgen um 5.30 ging es los, ein junges engagiertes Team von Freunden und Bekannten, im Alter von 15 bis 22 Jahren, ausgestattet mit Rebscheren und Schiebetruhen ging ans Werk, abgeerntet wurden 1,5 ha Rebfläche. Verjus wurde bereits im Mittelalter als Zitronenersatz in der Küche und für Getränke verwendet. Aus diesem alten Wissen entstand von uns (Caroline, Paul und Alexander) die Idee ausschließlich mit regionalen, natürlichen Zutaten ein neues Erfrischungsgetränk zu kreieren. JUZZZ besteht aus Verjus, selbsthergestellten Holunderblüten- und Zitronenmelissensirup es wird vermengt mit frischem Quellwasser zu einem animierenden, erfrischenden Naturgetränk gemischt und nur durch Pasteurisation haltbar gemacht.

Weingut Tuerk
Weingut Tuerk

Das Naturgetränk JUZZZ

Als Naturgetränk unterliegt JUZZZ den Einflüssen von Reife und Klima, das ist der Grund warum wir, wie auch bei hochwertigen Weinen, den Jahrgang am Etikett aufdrücken (einzigartig bei Erfrischungsgetränken). Geringfügige Schwankungen zwischen den Jahrgängen sind möglich und auch gewollt, es ist uns wichtig ein Naturprodukt und kein technisches Industriegetränk zu produzieren. JUZZZ ist alkoholfrei, vegan, regional, nachhaltig, ein Superfood welches Energie ganz ohne chemische Zusatzstoffe verleiht, es schmeckt pur oder gemixt, alkoholfrei oder mit Gin, probieren Sie Ihre eigene kreative Komposition. Der neue Jahrgang ist ab sofort erhältlich, wir liefern ab 24 Flaschen in Österreich und Deutschland frei Haus.

 

 

Weingut Tuerk
Weingut Tuerk

Das Weingut Türk, gegründet 1836 am Standort Stratzing in Niederösterreich, steht für eine lange Winzer-Tradition verbunden mit hoher Innovationsfreudigkeit. So gilt die Familie Türk als Erfinder des Bodenetiketts am Flaschenboden und waren die Ersten, die einen QR Code auf den Weinflaschen integrierten. Gleichzeitig greift das Traditionsweingut auf 300 Jahre Weinwissen zurück. Zahlreiche internationale Top Prämierungen, u.a. der Gewinn der Global Grüner Veltliner Challenge 2019, zeichnen die außerordentliche Qualität aus. Bekannt ist das Weingut Türk vor allem für seinen Grünen Veltliner, der mit 75 Prozent der Rebfläche die große Leidenschaft des Weinguts ausmacht. Aktuell führt Franz Türk das Weingut mit Unterstützung der jungen Generation, die als erste selbstständige Kreation das alkoholfreie Jahrgangsgetränk JUZZZ entwickelt und auf den Markt gebracht hat.

Fotos © Weingut Tuerk

Weitere Empfehlungen